Eröffnung Lernfabrik 4.0

Am Beginn des diesjährigen Infotages der ZGK stand die feierliche Eröffnung der Lernfabrik 4.0.

Zahlreiche Gäste waren gekommen, um die Lernfabrik 4.0 an der Zeppelin-Gewerbeschule Konstanz zu eröffnen. Verwaltungsdezernent Harald Nops, Personalreferent Bastian Höfel (RP Freiburg), der stellvertretende Geschäftsführer der Handwerkskammer Georg Hiltner, die Leiterin der Ausbildung bei der IHK, Frau Alexandra Thoß, der Präsident der HTWG Prof. Carsten Manz und Prof. Carsten Schleyer (HTWG), der Leiter des Amtes für Schulen und Sport Frank Schädler und zahlreiche Schulleiterinnen und Schulleiter, Lehrerinnen und Lehrer

Eltern, Schüler und Vertreter von Betrieben waren gekommen, um sich selbst ein Bild zu machen, wie Industrie 4.0 an der ZGK für die Schülerinnen und Schüler in der Lernfabrik 4.0 be-greifbar gemacht wird.

Schon recht früh entstand an der ZGK die Idee eines Labortisches, mit dem es in der Schule möglich sein sollte Inhalte von Industrie 4.0 optimal unterrichten zu können. Nach und nach wurde die Idee mit Hilfe der HTWG Wirklichkeit. Auf dem Weg dorthin gab es immer wieder neue Ideen. Beispielsweise eine magnetische und verstellbare Tafel zu montieren. Diese Idee wurde zunächst mit einem Prototyp realisiert und evaluiert. Inzwischen wurde ein Schulungsraum mit den Tafeln ausgestattet und seitdem wird im Unterricht produktiv mit den Schülerinnen und Schülern daran gearbeitet. Die Tafeln bzw. Tische haben den Namen edboard (Educationboard) bekommen (edboard.de). Zusätzlich wurden parallel viele verschiedene magnetische Prototypenplatinen für die edboards entwickelt, getestet und im Anschluss produziert. Die edboards werden zwischenzeitlich auch in einem weiteren Klassenarbeitsraum der Zeppelin-Gewerbeschule im Kleinformat eingesetzt. Hierzu bekommen die Schülerinnen und Schüler eine transportable, magnetische und beschreibbare Version.

Ein besonderer Dank der Schule gebührt dem Schulträger der über 200.00 € inverstiert hat und die Entwicklung in einem längeren Zeitraum ermöglicht hat.

Bilder von der Eröffnung und vom Infotag finden Sie > hier.

Mehr zum Thema Lernfabrik 4.0 lesen Sie hier:

Lernfabrik 4.0

Das könnte Dich auch interessieren...