Erfolgreicher Abschluss der VAB

VAB_2016

Die erste VAB-Klasse der Zeppelin-Gewerbeschule Konstanz hat sehr erfolgreich das Schuljahr beendet. Obwohl die Schüler aus sehr unterschiedlichen Ländern kommen (Albanien, Afghanistan, Eritrea, Gambia, Türkei), war der Klassenzusammenhalt sehr groß und der Integrationswille auch über die Klasse hinaus erkennbar.
Von den zwölf verbliebenen Schülern, die im Durchschnitt seit zweieinhalb Jahren in Deutschland sind, haben elf ihren Hauptschulabschluss bestanden. Neun Schüler haben bereits eine Lehrstelle gefunden, zum größten Teil im Handwerk. Dies sind weit mehr als im Landesdurchschnitt. Auch für die Schüler, welche aktuell noch keine Ausbildungsstelle gefunden haben, bestehen gute Chancen, in naher Zukunft eine Beschäftigung zu finden. Ein wichtiger Aspekt bei der Ausbildungssuche war sicherlich auch, dass die Schüler bereits im schulischen Werkstattunterricht Grundkenntnisse erwerben konnten, die sie während ihrer Praktika in den Betrieben unter Beweis gestellt haben.