Deeper Learning an der ZGK
Schüler der 11. Klasse des Technischen Gymnasiums (Mechatronik) bei Smart Green City Konstanz
Am Donnerstag, den 18. April 2024, fand eine Exkursion in den Smart Green City Begegnungsraum der Stadt Konstanz statt. Die Schüler der 11.Klasse des Technischen Gymnasiums (Profil Mechatronik) beschäftigen sich im Rahmen eines Schulprojektes „Race to Zero – Konstanz auf dem Weg zur Klimaneutralität“ mit den technischen Möglichkeiten, die helfen werden, die Klimaneutralität in Konstanz zu erreichen. Mit Anja Deschler und Wilfried Baumgartner vom Projektteam Smart Green City und Jana Schirrmacher vom Amt für Klimaschutz konnten die Schüler dann direkt über die einzelnen konkreten Projekte in der Stadt Konstanz sprechen, wie z.B. Solar in der Innenstadt, smarte LED-Straßenbeleuchtung an der Europabrücke, ökonomisches Assistenzsystem für die Bodenseeschifffahrt, prädiktive KI-Ampelschaltung oder Maßnahmen, die man ergreifen kann, um den CO2-Ausstoß durch motorisierten Individualverkehr in der Innenstadt zu reduzieren.
Das Schulprojekt findet im Rahmen eines neuen pädagogischen Ansatzes der HSE (Heidelberg School of Education) „Deeper Learning“ statt, das im Profil Mechatronik eingeführt wurde. An diesem Projekt beteiligen sich die Fächer Mathematik, Mechatronik, Englisch, Deutsch und Geschichte mit Gemeinschaftskunde. In der ersten sog. Instruktionsphase bekommen die Schüler ein Input zu diesem Thema in allen Fächern (z.B. Welche technische Möglichkeiten gibt es? Was macht die Politik, damit dieses Ziel erreicht wird? Welche Argumentationsweise ist zielführend?). Im Rahmen dieses Inputs ist auch wichtig, das Projekt nicht nur als schulische Aufgabe zu sehen, sondern den Bezug zur Welt „außerhalb des Unterrichts“ herzustellen und mit Experten aus der Arbeitswelt zu sprechen.
In der zweiten Phase des Projektes werden die Schüler dann selbst ein Thema wählen, das sie vertiefen wollen und an dem sie selbst in kleinen Gruppen weiterarbeiten wollen. Dabei können sie auch den Kontakt zu den Experten außerhalb der Schule nutzen und Fragen zum eigenen Projekt stellen.
Wir wünschen den Schülern viel Spaß und freuen uns auf die Projektergebnisse, die in der dritten Phase des Projektes vorgestellt werden!