Exkursion zu Vitra

Besichtigung des vitra-Campus und -Museums mit Führung durch die Ausstellung „Plastik.Die Welt neu denken!“

Am Mittwoch, 06.07.2022, hat die Klasse TG12G mit ihrer Lehrerin Esther Deiters einen Ausflug zum Vitra-Designmuseum in Weil am Rhein gemacht.

Dabei besuchten sie den Vitra-Campus mit den verschiedenen Gebäuden namhafter Architekten, wie z.B. dem „Schaudepot“ des Büros Herzog & de Meuron oder das „Feuerwehrhaus“ von Zaha Hadid. Nach dem Weg über den Campus machten die SchülerInnen eine kleine Design-Rallye durch das „Designhaus“ mit seinen vielen Möbeln und Einrichtungsgegenständen, die dort verkauft werden.

Am Mittag fand die Führung im Vitra-Designmuseum „Plastik.Die Welt neu denken!“ statt, die den Werkstoff im Wandel der Zeit beleuchtet hat. Es wurden innovative Konzepte zum aktuellen und zukünftigen Umgang mit Plastik aufgezeigt.