Girls’Day an der ZGK

Das erste Mal fand dieses Jahr der Girls’Day auch an der Zeppelin-Gewerbeschule Konstanz statt.

Die Schülerinnen konnten an der Schule entweder in der Werkstatt und am Computer einen Tag als Bauzeichnerin erleben oder am Technischen Gymnasium die drei Profile kennenlernen. In Mechatronik haben die Schülerinnen einen Spurfolger gebaut, also einen kleinen Roboter, der einem schwarzen Strich auf dem Boden folgen kann, diesen durften sie dann auch mitnehmen.

Die Schüler:innen des Profils Informationstechnik hatten Lernstationen aufgebaut. Dort wurden Themen wie Programmieren mit Java, grafische Algorithmen, Playgrounds am Tablet, Tabellenkalkulation gezeigt und wie man Webseiten mit HTML und CSS erstellt. An der Station 3D-Druck bekamen die Schülerinnen noch einen Schlüsselanhänger mit einem gedruckten Einkaufswagenchip. Nach einer kurzen Mittagspause wurden im Profil Gestaltungs- und Medientechnik im Grafikprogramm Illustrator Aufkleber gestaltet und die Vektorgrafiken dann mit einem Schneideplotter in farbige Folien geschnitten. Nach dem „Entgittern“, also dem Entfernen der Folienteile, die nicht geklebt werden sollen, konnten die Aufkleber dann mitgenommen oder direkt aufgeklebt werden. So ging für die Schülerinnen ein erlebnisreicher Girls’Day an der ZGK zu Ende, das Feedback war durchweg sehr positiv.

Hier gibt es noch mehr Bilder…