Eine Seefahrt…

Eine Seefahrt, die ist lustig, eine Seefahrt, die ist schön…

…war das Motto unseres Paddelausflugs bei „La Canoa Konstanz“ mit dem Deutschkurs der Klassen TG12M und TG12G. Bei wunderbarem, sonnigen Wetter paddelten wir am Freitag den 23. September 2022 von Wallhausen nach Litzelstetten und wieder zurück. Begleitet wurden wir von Frau Barbara Müller und Frau Helen Ranyai.

Ursprünglich war der Ausflug als Jahresabschluss-Event kurz vor den letzten Sommerferien, im letzten Schuljahr geplant. Doch leider ist die Tour aufgrund von zahlreichen Corona-Erkrankungen ins Wasser gefallen.
Umso mehr haben wir uns gefreut, als in der ersten Schulwoche bekannt wurde, dass der Ausflug doch noch statt findet.

Zuerst hatten wir etwas Bedenken, ob das Wetter mitspielt. Schließlich hatten wir ja schon Ende September. Aber hatten richtig Glück. Es war der letzte richtig warme Tag des Jahres. Morgens war es noch etwas nebelig, was irgendwie auf dem See auch sehr schön aussah. Aber kaum paddelten wir einige Meter, kam die Sonne raus.

In drei großen Kanadiern hatte eine Mannschaft von je 7 Männern und Frauen Platz.
Unser Guide Manuel erklärte uns anfänglich die Regeln, die Steuerung und wie wir als Team richtig schnell vorankommen.
Am Schwierigsten war die Steuerung des Kanus. Nachdem wir immer wieder leicht vom Kurs abwichen, kamen wir aber schlußendlich alle unversehrt an unserem Ziel in Litzelstetten an. Hier konnten wir Mittagspause machen, unser Vesper essen und ein bisschen chillen. Ein paar von uns haben sich einfach in die Sonne gelegt und sich ausgeruht.
Nach einer Dreiviertelstunde ging es dann wieder zurück. Wir packten unsere Vorräte zusammen uns stiegen wieder in unsere Boote.
Auf dem Rückweg haben wir auf dem Wasser Halt gemacht. Und einige Mutige von uns, wagten den Sprung ins kalte Wasser. Es war das letzte Mal, dass wir in diesem Jahr baden gingen.
Als wir dann wieder in Wallhausen ankamen waren wir ganz schön KO, aber irgendwie auch total glücklich und zufrieden.

Für uns war es ein richtig toller Tag und ein kleines Abenteuer! 🙂

Klasse TG12M