Projektstart Neubau


Heute wurde an der Zeppelin-Gewerbeschule Konstanz der Projektstart zum Neubau des Berufsschulzentrums Konstanz gefeiert.

Landrat Zeno Danner betonte in seiner Ansprache die Bedeutung von Bildung heute und in der Zukunft. Der Neubau des Berufsschulzentrums Konstanz ist ein weiterer wichtiger Schritt, um den Landkreis Konstanz noch attraktiver zu machen.

Der Leitende Regierungsschuldirektor Martin Müller bedankte sich für die wegweisende und mutige Entscheidung des Landkreises, nach dem Berufsschulzentrum Radolfzell nun auch das Berufsschulzentrum Konstanz neu zu errichten.

OB Uli Burchardt zeigte sich über die Investition am Standort Konstanz erfreut und sicherte auch weiterhin die Unterstützung der Stadt Konstanz für das Projekt zu. Nach dem Neubau der Gemeinschaftsschule und dem neuen Bahnhof Petershausen wird mit dem Bau des Berufsschulzentrums der Stadtteil Petershausen noch attraktiver.

Nach einer musikalischen Einlage lobten Frau Azkarate und Frau Hohensinn vom Architekturbüro Franz & Sue die gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten und berichteten, froh zu sein, in Konstanz eine zukunftsweisende, ökologisch vorbildliche Schule bauen zu dürfen.

Die beiden Schulleiter Karl Knapp (Zeppelin-Gewerbeschule Konstanz) und Martin Pohlmann-Strakhof (Wessenbergschule-Konstanz) nutzten ihre Redezeit für ein gelungenes, unterhaltsames Gespräch. Sie berichteten dabei im Dialog von der bisherigen Planungsphase. Beide freuen sich sehr auf den zukunftsweisenden Neubau, der auch der tatkräftigen Unterstützung aus beiden Lehrerkollegien zu verdanken ist.

Zeno Danner leitete nach einer weiteren musikalischen Einlage, zum symbolischen Abriss des A-Baus über, das Gebäude, in dem der Festakt stattfand.

Mit einem extra für diesen Anlass gebauten Rammbock haben Landrat Zeno Danner, OB Uli Burchardt und die beiden Schulleiter Karl Knapp und Martin Pohlmann-Strakhof, die Landtagsabgeordnete Nese Erikli und Bundestagsabgeordnete Dr. Lina Seitzl symbolisch ein Loch in eine Wand geschlagen.

Nach einem feierlichen Ausklang mit Getränken und Häppchen fand ab 20 Uhr eine Schulparty in der Turnhalle der Zeppelin-Gewerbeschule Konstanz statt, die mit dem A-Bau als die beiden ersten Gebäude nun zeitnah abgerissen werden.

Hier geht es zur > Bildergalerie <