Formula Student Racing Team

Besuch des Physik-Kurses der TG13M beim Formula Student Racing Team der HTWG

Selbst Rennwagen bauen! Ja – das hört sich spannend an! Das machen Studentinnen und Studenten der HTWG Konstanz: Sie bauen im Team jedes Jahr einen neuen elektro-angetriebenen Rennwagen, um an den Rennen des Formula Student Racing Wettbewerbs teilzunehmen.

Die Rennen finden weltweit auf bekannten Rennstrecken statt: Hockenheim in Deutschland, Red-Bull-Ring in Österreich, Autodromo Parma in Italien oder Silverstone in England.

Am Anfang jeder Saison werden die Rennautos beim sogenannten Rollout der Öffentlichkeit vorgestellt: Der Konstanzer Rennwagen heißt Iltis, fährt 120 km/h Spitze und beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 3,6 Sekunden.

Ben Punzel erklärte dem Physikkurs am Donnerstag 15.12.2022 in der Werkstatt Bücklestrasse 1c am Fahrzeug Iltis22 die Details: Chassis, Elektroantrieb, Sicherheitskonzept mit Crashbox, Aerodynamik und die selbst hergestellte Carbon-Verkleidung.

Namhafte Sponsoren unterstützen das Team finanziell und mit Material (ZF, Tesla, ADAC und ThyssenKrupp).

Für die Schüler ist solch ein Projekt natürlich Motivation, ein möglichst gutes Abitur zu machen, um an der HTWG zu studieren.

Danke an Herrn Punzel für seine Zeit und seine Bereitschaft, uns den Rennwagen vorzustellen.