Betriebsbesichtigung Firma Stadler

Im Zuge einer Berufsorientierung, unternahm die Klasse TG12M einen Ausflug zur Firma Stadler in Bussnang (CH). Die Firma produziert und vertreibt Schienenfahrzeuge. Sie bauen unter anderem den Seehas oder die Thurbos in Kreuzlingen.

Nach einer kurzen Einführung zum Unternehmen und seiner Geschichte, ging es in zu einer Führung durch die großen Produktionshallen. Auf unserem Weg konnten verschieden große Wagons und Zugteile in den unterschiedlichsten Fertigungsstadien begutachtet werden. Während der Führung wurde der Aufbau der Zugteile von fachkundigen Mitarbeitern erklärt. Das Zusammenspiel zwischen der Elektrotechnik und dem Maschinenbau wurde besonders bei den Zügen, die entweder mit Akku, Strom oder Diesel, betrieben werden können, deutlich.

Das könnte dich auch interessieren …